Für Unternehmen und Partner: Jetzt Projektpraktika beauftragen!

Unternehmen stehen häufig vor der Frage, ob in ein bestimmtes Projekt investiert werden soll. Sind die Ressourcen knapp, werden spannende Projekte in die Zukunft verschoben oder gleich gänzlich abgesagt. Innovative Ideen können nicht realisiert werden. Ein Verlust.

Projekte realisieren

Was aber, wenn es eine Möglichkeit gäbe, genau solche Projekte doch realisieren zu können? Mit motivierten ProjektmanagerInnen, die intensiv die Aufgaben bearbeiten und umsetzen?

Genau hier setzen die Studiengänge Projektmanagement und IT sowie Film- TV und Medienproduktion an. Im Wintersemester haben Unternehmen die Möglichkeit, Projekte an fortgeschrittene Studierende (4. Semester) zu vergeben. Dabei bleibt bei der Aufgabenstellung den AuftraggeberInnen freie Hand. App-Programmierung, Website-Launch – vieles ist möglich.

Direkter Draht zu den Studiengängen

Die Beauftragung der Projekte ist denkbar einfach wie effizient: Kontaktaufnahme zum jeweiligen Studiengang (Projektmanagement & IT oder Film-, TV und Medienproduktion), Vorstellen des Projektes und schon beginnt die Arbeit der Studierenden. Die Projekte werden während des darauffolgenden Sommersemesters Semesters umgesetzt.

Der Studiengang Logistik und Transportmanagement baut im Masterprogramm auf Anwendungsprojekte. Im 2. Semester steht die Lehrveranstaltung "Anwendungsprojekt: Logistik & SCM" und "Anwendungsprojekt: Transport & Verkehr" auf dem Programm. Studierenden wird die Möglichkeit gegeben, in der Zusammenarbeit mit Partnerunternehmen an innovativen Fragestellungen zu arbeiten. Für die Unternehmen soll dabei ein verwertbares Ergebnis entstehen.

So gelingen die Projekte

Die Betreuung der Studierenden übernehmen Projektcoachs: hoch qualifizierte, erfahrene Lehrende der Studiengänge in Abstimmung mit den AuftraggeberInnen.

Partnerunternehmen, die bereits Projekte in Auftrag gegeben haben, bestätigen die hohe Qualität der Ergebnisse sowie die Anwendbarkeit.

Projektmanagement und IT: christian.steinreiber@fh-vie.ac.at

Film-, TV- und Medienproduktion: kai.erenli@fh-vie.ac.at