Nachhaltigkeit an der Fachhochschule des BFI Wien – gelebte Verantwortung
Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ist der Hochschule für Wirtschaft, Management und Finance als Bildungseinrichtung mit gesellschaftlicher Verantwortung ein wichtiges Anliegen.
Als Mitglied des UN Global Compact bekennt sich die FH des BFI Wien zu den Prinzipien des verantwortungsvollen Handelns und unterstützt aktiv die Erreichung der 17 nachhaltigen Entwicklungsziele der Vereinten Nationen (Sustainable Development Goals – SDGs).
Von der Strategie zur Umsetzung
Eine Arbeitsgruppe unterstützt bei der Umsetzung der Ziele und treibt diese im gesamten Hochschulbetrieb voran.
Schrittweise Anpassung der Lehrpläne
Einige Studiengänge und Weiterbildungslehrgänge widmen sich schon jetzt Nachhaltigkeitsthemen, wie eine Master Class zur „Kreislaufwirtschaft“, im Bereich der Executive Education Programm MSc Sustainability & Responsible Management und neu der Kompaktlehrgang Sustainable Finance. Ein Highlight stellt der EU-Jean Monnet Lehrstuhl Diversity and Social Cohesion in the European Union dar.
Offen für die Öffentlichkeit
Seit Herbst 2019 finden regelmäßig Open Lectures zum Thema Nachhaltigkeit statt. Mit dem Sommersemester 2020 beteiligt sich die Hochschule als einzige Fachhochschule auch an den „Lectures for Future“ der „Scientists for Future“, die aktuell von sechs Wiener Hochschulen angeboten werden.
Nachhaltigkeit als Teil der Forschung
Im Bereich Forschung ist nachhaltiges Wirtschaften eines von fünf strategischen Forschungsfeldern, in dem speziell Fragen zum gesellschaftlichen Wandel für eine sozialere und ökologischere Wirtschaft behandelt werden.
Hochschule für Bewusstseinsbildung
Für den Wissenstransfer und Bewusstseinsbildung rund um das Thema Nachhaltigkeit bespielt die Hochschule sämtliche on- und offline Kanäle, die Studierende, MitarbeiterInnen und ForscherInnen erreichen (FH-Website, Poster, Newsletter, Social Media Kanäle).
Mit diesen Aktivitäten trägt die FH des BFI Wien dazu bei, den Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen und Verantwortung für eine lebenswerte Zukunft mit zu übernehmen.