Technisches Vertriebsmanagement

Unternehmen stehen in den Bereichen Technik, Vertrieb und Marketing vor großen Herausforderungen: Produktionstechnik, Steigerung der Verkaufszahlen und neue Marketingtools verlangen nach ExpertInnen, die auf diese Herausforderungen proaktiv reagieren können.

Dazu werden Know-how-Trägerinnen und -Träger benötigt, die über technisch und wirtschaftlich fundierte Kenntnisse verfügen, die neuesten Marketingtrends kennen und anwenden können. Dieser Studiengang vermittelt durch die Kombination aus Technik, Marketing und Vertrieb Ihnen genau dieses Wissen und bildet lösungs- und praxisorientierte Vertriebs-Expertinnen und -Experten aus.

Die Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage

  • eigenverantwortlich vertriebs- und marketingspezifische Projekte zu planen und zu leiten
  • Vertriebsorganisationen und Vertriebsprozesse aufzubauen und zu optimieren
  • Vertriebs- und Marketingcontrolling durchzuführen
  • die Prinzipien des Customer-Relationship-Managements (CRM) im Unternehmens- und Vertriebskontext anzuwenden
  • technische Abläufe im Maschinen- und Anlagenbau sowie in der Elektrotechnik und Elektronik zu verstehen und zu kommunizieren
  • juristische und betriebswirtschaftliche Aspekte der Unternehmensführung einzuordnen und in Entscheidungsprozessen zu berücksichtigen
  • in Vertrieb und Marketing Projekte zu leiten und Teams zu führen

Berufsfelder

  • KundenbetreuerIn für technische Produkte
  • Key-Account-ManagerIn
  • VertriebsbeauftragteR
  • SalesmanagerIn
  • MarketingleiterIn
  • ExportmanagerIn
  • ExportsachbearbeiterIn
INTERESSE?

Jetzt schnell und unkompliziert für ein zukunftsorientiertes Studium bewerben

Studium im Überblick

Abschluss/Titel

Bachelor of Arts in Business, BA

Aufnahmeverfahren

  • Online Aufnahmetest (Textverständnis, Englisch, Mathematik/Logik, BWL)
  • Online Info-Sessions

Zur Vorbereitung stellen wir Unterlagen bei den Downloads zur Verfügung. Es sind keine externen Kurse erforderlich.

Auslandssemester

möglich

Bewerbungsfrist innerhalb der EU

15. Mai

Bewerbungsfrist außerhalb der EU

30. April

Lehrveranstaltungssprache

Deutsch

Spezialisierung im 5. und 6. Semester

Maschinen- und Anlagenbau ODER Elektrotechnik und Elektronik

Studienzeiten I Studiendauer

dreimal pro Woche abends und am Samstag tagsüber I 6 Semester

Zugangsvoraussetzungen

Ansprechpartner:in

Anlanger, Roman Prof. (FH) Mag. (FH)

Leitung des Bachelorstudiengangs "Technisches Vertriebsmanagement"

+ 43 650 720 12 40

roman.anlanger@fh-vie.ac.at

Informationen zum Studiengang

vorschaubild video icon

Roman Anlanger im Interview

Studiengangsleiter Roman Anlanger stellt sein Bachelorprogramm vor und beantwortet folgende Fragen:

  1. Was ist das Besondere an Ihrem Studiengang?
  2. Welche Möglichkeiten habe ich nach dem Abschluss?
  3. Was sind die Aufnahmevoraussetzungen?
vorschaubild video icon

Student Dominik Haider im Whatchado Interview

Dominik Haider hat sich für das Studium des technischen Vertriebsmanagements an der FH des BFI Wien entschieden, weil es der einzige Studiengang in Wien ist, der Technik und Wirtschaft verbindet.

ECTS und Lehrveranstaltungsinformationen

Ergebnisse werden geladen

jetzt ausgewählt Alle
jetzt ausgewählt Alle
jetzt ausgewählt Alle
jetzt ausgewählt Alle
jetzt ausgewählt Alle
jetzt ausgewählt Alle
jetzt ausgewählt Alle
Einträge pro Seite anzeigen: / / /
Lehrveranstaltung
ECTS Credits
Sprache
Studienplan
Semester
Incoming
10 Resultate
  • Lehrveranstaltung Bilanzierung
    ECTS Credits 3.00 ECTS Credits
    Sprache Deutsch Sprache
    Studienplan BB Studienplan
    Semester 2 SS Semester
  • Lehrveranstaltung Grundlagen Marketing
    ECTS Credits 2.00 ECTS Credits
    Sprache Deutsch Sprache
    Studienplan BB Studienplan
    Semester 2 SS Semester
  • Lehrveranstaltung Grundlagen Vertrieb
    ECTS Credits 2.00 ECTS Credits
    Sprache Deutsch Sprache
    Studienplan BB Studienplan
    Semester 2 SS Semester
  • Lehrveranstaltung Kostenrechnung
    ECTS Credits 3.00 ECTS Credits
    Sprache Deutsch Sprache
    Studienplan BB Studienplan
    Semester 2 SS Semester
  • Lehrveranstaltung Labor E&E
    ECTS Credits 2.00 ECTS Credits
    Sprache Deutsch Sprache
    Studienplan BB Studienplan
    Semester 2 SS Semester
  • Lehrveranstaltung Labor M&A
    ECTS Credits 2.00 ECTS Credits
    Sprache Deutsch Sprache
    Studienplan BB Studienplan
    Semester 2 SS Semester
  • Lehrveranstaltung Social Media
    ECTS Credits 2.00 ECTS Credits
    Sprache Deutsch Sprache
    Studienplan BB Studienplan
    Semester 2 SS Semester
  • Lehrveranstaltung Spez. Anwendungen E&E
    ECTS Credits 4.00 ECTS Credits
    Sprache Deutsch Sprache
    Studienplan BB Studienplan
    Semester 2 SS Semester
  • Lehrveranstaltung Spez. Anwendungen M&A
    ECTS Credits 4.00 ECTS Credits
    Sprache Deutsch Sprache
    Studienplan BB Studienplan
    Semester 2 SS Semester
  • Lehrveranstaltung techn. English 1
    ECTS Credits 3.00 ECTS Credits
    Sprache Englisch Sprache
    Studienplan BB Studienplan
    Semester 2 SS Semester

Legende: VZ = Vollzeit, BB = Berufsbegleitend, SS = Sommeremester, WS = Wintersemester

Wir danken unseren Sponsoren:

quote illustration

Technik und Vertrieb. Diese zwei Bereiche stellten den roten Faden im gesamten Studium dar und waren für mich ein entscheidender Faktor bei meiner Studienwahl. Rückblickend hat dieses Studium nicht nur meine Erwartungen erfüllt, sondern auch übertroffen. Die gelernten Präsentationstechniken und Verkaufsstrategien ermöglichen es mir, jetzt und in Zukunft Kundenanforderungen erkennen und erfüllen zu können.

Eva Verešová, BA, Absolventin