Staatspreis Ars Docendi 2020

Erneut Nominierung für FH des BFI Wien

„Spielbasiert“ lautet die Zauberformel, mit der Prof. (FH) Dr. Alois Strobl seinen Studierenden im Studiengang Bank und Finanzwirtschaft erfolgreich das Fach „Finanzmathematik“ vermittelt

Spaß beim Lernen

„Wie kann Fachwissen, das traditionell nicht zu den beliebtesten Fächern zählt, so vermittelt werden, dass Studierende diese wichtige Materie selbstorganisiert und mit Freude lernen?“, war die Ausgangsfrage, mit der sich Alois Strobel, Leiter der Lehrveranstaltung, beschäftigte. Die Antwort fand er im Prinzip des spielebasierten Lernens sowie der Verwendung interaktiver digitaler Medien.

Interaktiv erfolgreich

Einen unkonventionellen Ansatz bildet die starke Einbindung der Studierenden in die Erarbeitung und Entwicklung der Lehrinhalte, eng begleitet und moderiert von ihrem Professor. Als Quiz aufgebaut, erarbeiten Studierende die Fragestellungen und finden gemeinsam die Lösung. Das Fazit, das Strobl aus der neu konzipierten Lehrveranstaltung zieht, ist eindeutig positiv.

„Wir haben die Lehrveranstaltung evaluiert und sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden“, sagt Strobl. „Das neue didaktische Konzept hat auch aus Sicht der Studierenden sehr gut funktioniert. Wir konnten feststellen, dass das Interesse gesteigert wurde und sehr zu selbstständigem Lernen motiviert hat. Das hat eindeutig zu einem vertiefenden Lernen geführt. Positiver Effekt: Die Durchfallquoten sind um rund ein Drittel gesunken. Das freut mich natürlich für meine Studierenden besonders,“ so Strobl abschließend.

Nominiert für den Ars Docendi

„Die Nominierung des innovativen, und wie die Evaluierungen zeigen, äußerst erfolgreichen didaktischen Konzepts unterstreicht die Expertise unserer Lehrenden,“ zeigt sich auch Prof. (FH) Dr. Andreas Breinbauer, Rektor der FH des BFI Wien hocherfreut. „Für unsere Studierenden bedeutet dies im Umkehrschluss, höchste Qualität für ihr Studium. Wir sind auf die erneute Nominierung sehr stolz und freuen uns mit Alois Strobl.“

Weitere Informationen zum Staatspreis Ars Docendi und dem didaktischen Konzept "Finanzmathematik" gibt es im Atlas der guten Lehre.