Spezialisierung: Innovation Lab

Die konkreten Lehrinhalte richten sich nach den aktuellen Themenstellungen des Zusammenhangs von Strategic HR Management und Innovation: • Innovationen und Innovationskompetenz von Organisationen: Arten, Rahmenbedingungen, Einflussfaktoren • Entwicklungen und Trends im Innovationsmanagement • Zusammenhänge von Innovationen & HR Management: Gestaltung organisationaler Rahmenbedingungen zur Förderung von Innovationen • Mitarbeitermotivation, Engagement & Innovation • Innovationsfördernde Methoden des HR Managements • Kreativitätstechniken • Techniken der Selbst- & Gruppenreflexion

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Dawson, P., Andriopoulos, C. (Hrsg) (2017) Managing Change, Creativity and Innovation. London: Sage Hannele Seeck & Marjo-Riitta Diehl (2017) A literature review on HRM and innovation – taking stock and future directions, The International Journal of Human Resource Management, 28:6, 913-944. Vijay Kumar (2013) 101 Design Methods – A structured Approach for Driving Innovation in Your Organization, John Wiley & Sons, New Jersey Empfohlen: Herget, Josef (2017) Agile Methoden zur Gestaltung der Unternehmenskultur: Dynamiken der Veränderungsfähigkeit für einen Kulturwandel nutzen, Springer Verlag

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Blended Learning, Diskussion, virtuelle Kollaboration, Projekt- und Teamarbeit, selbstorganisiertes Lernen, experimentelles Lernen, Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern, Einzelreflexion, Gruppenreflexion, Peer Feedback und Peer Assessment, Aufbereitung von Ergebnissen in unterschiedlichen Print- und Onlineformaten (z.B. Wikis), Micro Learning.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Immanente Leistungsfeststellung (Qualität der erledigten Arbeitsaufträge, Ergebnispräsentationen der Konzepte, Produkte, DL).

Voraussetzungen laut Lehrplan

Module Strategisches und nachhaltiges HR Management; HRM & (Digital) HR Practices I, HRM & (Digital) HR Practices IIa + IIb; Grundlagen Organisation, Change & Transformation; HRM und Digitalisation: Ethics, Sustainability and Societal Impact; HR Process Analysis, Redesign & Automation; Applied Change & Transformation; Wissenschaftliches Arbeiten Projektmanagement

Schnellinfos

Studiengang

Digital HR Management und angewandtes Arbeitsrecht (Master)

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

9.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2022

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

3 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • die im Studium erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten interdisziplinär im Rahmen eines Projektes anzuwenden • die wesentlichen Einflussfaktoren der Innovationsfähigkeit von Organisationen und unterschiedliche Arten von Innovationen zu identifizieren sowie die Zusammenhänge zwischen Innovationen und HR Management zu analysieren, • die Innovationspotenziale von Methoden des HR Managements zu erklären, • HR Management-Konzepte für innovationsfördernde Rahmenbedingungen im Unternehmen zu entwickeln, • Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse im Bereich des HR Managements zu entwickeln oder zu verbessern, • für diese Zwecke bestehende Methoden weiterzuentwickeln, neu zu konfigurieren oder neue Methoden zu entwickeln, • Kompetenzen der Selbstorganisation und der virtuellen Kollaboration sowie Lern- & Kreativitätstechniken weiterzuentwickeln und in Innovationsprozessen zu nutzen, • innovationsförderliche Rahmenbedingungen, Ressourcen und Kommunikationsformen zu gestalten, • Kernfunktionen und teambasierte Methoden des HR Managements zur Förderung von Innovationen zu nutzen, • Kreativitätstechniken und offene Entwicklungsformate für die partizipative Entwicklung von Innovationen einzusetzen, • Innovationsprojekte mit klassischen und neuen Ansätzen zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, • die Arbeit am Innovationsprojekt aus fachlicher Perspektive, aus Prozessperspektive und aus gruppendynamischer Perspektive zu reflektieren, • die gewonnenen Ergebnisse und Erkenntnisse in Form eines Micro-Learnings oder anderen digitalen Formation aufzubereiten und zu präsentieren, • aus den gewonnenen Erkenntnissen und Erfahrungen Maßnahmen für die Gestaltung des HR Managements abzuleiten.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1705-21-01-BB-DE-24a