Methoden qualitativer Sozialforschung
Die Lehrveranstaltung fordert Studierende auf sich kritisch mit dem Zusammenhang zwischen Forschungsfrage und qualitativen empirischen Methoden auseinanderzusetzen. Aus dem Methodenpool der qualitativen Sozialforschung ist der Fokus dieser Lehrveranstaltung auf dem teilstrukturierten Interview. Dabei wird Bezug genommen auf drei verschiedenen Formen (Interviews mit ExpertInnen, Interviews mit Betroffenen und Fokusgruppen). Der gesamte Prozess der Datenerhebung und Datenanalyse wird theoretisch und praktisch aufgearbeitet. Dies beinhaltet Auswahl der InterviewpartnerInnen, Kontaktaufbau (Anonymität, Ethik, etc.), Entwicklung des Interviewleitfaden, Gesprächsführung, Datenaufbereitung (Transkription), Datenanalyse, Interpretation und Darstellung der Ergebnisse sowie eine kritische Betrachtung qualitativer Daten bzw. die Beurteilung von Qualität.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Ebster, C. / Stalzer, L. (2013), Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler, 4. Auflage, UTB
Lern- und Lehrmethode
Übung
Prüfungsmethode
LV-immanenter Prüfungscharakter
Schnellinfos
Studiengang
Arbeitsgestaltung und HR-Management (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Die Studierenden können einen Interviewleitfaden entwickeln, Interviews anbahnen und kennen Grundlagen der Fragenerstellung. Sie können Interviewsituationen (bias, Rapport, etc) kritisch vergleichen. Des Weiteren kennen sie die grundlegenden Transkriptionsregeln und können Interviews selbstständig analysieren. Zur Analyse wird die Datenauswertung nach Mayring und die template analysis nach Nigel King eingesetzt. Die Studierenden sind in der Lage die Qualität der Interviews und der Interview-Analyse zu beurteilen. Die Studierenden kennen auch die Herausforderungen der Verschriftlichung qualitativer Daten.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0582-15-01-BB-DE-19