HRM & (Digital) HR Practices I
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Schnellinfos
Studiengang
Digital HR Management und angewandtes Arbeitsrecht (Master)
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
1 WS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • die strategische Bedeutung von Employer Branding, Recruiting Selection und Talent Relationship Management für den Unternehmenserfolg, die Arbeitsbeziehungen und die Arbeitszufriedenheit zu erklären, • die Aufgaben, Anforderungen und Tätigkeiten in den Bereichen Employer Branding, Recruiting und Talent Relationship Management zu identifizieren und zu analysieren, • eine positive „Candidate & Employee Experience“ zu gestalten und die Identifikation mit dem Unternehmen vom Erstkontakt bis zum Abschluss des Onboardings zu fördern, • angemessene Employer Branding-Ansätze, Recruitingstrategien, Auswahlverfahren sowie Bindungsmaßnahmen auf Basis von evidenzbasierten, fairen und ethischen Kriterien und Verfahren zu gestalten, • Die Auswirkungen der angewandten Kriterien und Maßnahmen im Hinblick auf Gender und Diversität kritisch zu reflektieren, • die Effektivität und Effizienz von Employer Branding, Recruiting, Auswahl, Talent Relationship Management und Onboarding zu analysieren und nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung der „Candidate & Employee Experience“ zu entwickeln, • Anforderungen an digitale Kommunikationskanäle und Softwarelösungen abzuleiten und geeignete Tools zu recherchieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1705-21-01-BB-DE-M02