HRM & (Digital) HR Practices I

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Schnellinfos

Studiengang

Digital HR Management und angewandtes Arbeitsrecht (Master)

Akademischer Grad

Master

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Englisch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2021

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

1 WS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • die strategische Bedeutung von Employer Branding, Recruiting Selection und Talent Relationship Management für den Unternehmenserfolg, die Arbeitsbeziehungen und die Arbeitszufriedenheit zu erklären, • die Aufgaben, Anforderungen und Tätigkeiten in den Bereichen Employer Branding, Recruiting und Talent Relationship Management zu identifizieren und zu analysieren, • eine positive „Candidate & Employee Experience“ zu gestalten und die Identifikation mit dem Unternehmen vom Erstkontakt bis zum Abschluss des Onboardings zu fördern, • angemessene Employer Branding-Ansätze, Recruitingstrategien, Auswahlverfahren sowie Bindungsmaßnahmen auf Basis von evidenzbasierten, fairen und ethischen Kriterien und Verfahren zu gestalten, • Die Auswirkungen der angewandten Kriterien und Maßnahmen im Hinblick auf Gender und Diversität kritisch zu reflektieren, • die Effektivität und Effizienz von Employer Branding, Recruiting, Auswahl, Talent Relationship Management und Onboarding zu analysieren und nachhaltige Maßnahmen zur Verbesserung der „Candidate & Employee Experience“ zu entwickeln, • Anforderungen an digitale Kommunikationskanäle und Softwarelösungen abzuleiten und geeignete Tools zu recherchieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

1705-21-01-BB-DE-M02