Digital HR Practices IIb: Learning, Development & Talent Management
• Theoretische und konzeptuelle Grundlagen von Lernen, Entwicklung und Talent • Methoden und Ansätze sowie deren Auswirkungen auf MitarbeiterInnen und die Organisation zur Gestaltung von Learning, Development und Talent Management Programmen (exklusiv, inklusiv) • Kriterien und Verfahren zur Identifizierung von Talenten • Kompetenzmodelle und kompetenzbasierte Interviews • Rollen von HR Management, MitarbeiterInnen und Management in Learning, Development und Talent Management (Ressourcen, Unterstützung, Motivation und motivierende Rahmendbedingungen für kontinuierliches Lernen und Transfer, Career self reliance) • Möglichkeiten der Weiterentwicklung: 70:20:10 Modell, Lernformate on and off the Job, digitale Lernformate • förderliche organisationale Rahmenbedingungen für Learning, Development und Talent Management: Unternehmens- Fehler- und Lernkultur, Ressourcen, Führung, Feedbackkultur, Total Rewards Systeme
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Bratton, J.& Gold, J. (2017). Human Resource Management: Theory and Practice (6. Auflage). Basingstoke: Palgrave Macmillan. Collings, D. et al (2017). The Oxford handbook of talent management. Oxford: Oxford University Press. Crawshaw et al. (2020) Human Resource Management: Strategic and International Perspectives, Sage, 3. Auflage Petry, T., Jäger, W. (Hrsg.) (2018). Digital HR: Smarte und agile Systeme, Prozesse und Strukturen im HR Management. Freiburg: Haufe. Trost, A. (2020): Human Resource Strategies: Balancing Stability and Agility in Times of Digitization. Springer Wilkinson, A., Bacon N., Snell, S., Lepak, D. (Hrsg.) (2019). The SAGE Handbook of Human Resource Management. London: Sage.
Lern- und Lehrmethode
Blended Learning (Präsenz & Online, evtl. Gastvorträge), Gruppendiskussionen in Kleingruppen, kontinuierliche Case Study, formatives kontinuierliches Feedback, Rollenspiele.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit) und schriftliche Abschlussprüfung.
Voraussetzungen laut Lehrplan
Strategisches und nachhaltiges HR Management; HRM & (Digital) HR Practices I
Schnellinfos
Studiengang
Digital HR Management und angewandtes Arbeitsrecht (Master)
Akademischer Grad
Master
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2022
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • Begriffe, Bedeutung sowie Auswirkungen von Learning, Development und Talent Management Programmen auf die Strategieentwicklung und Umsetzung, organisationale Kompetenzen sowie die Qualifikationen von MitarbeiterInnen zu erklären, • unterschiedliche Ansätze und Methoden des Learning, Development und Talent Managements zu analysieren und geeignete Methoden auszuwählen und diese für die Organisationsentwicklung, Qualifizierung und Motivation von MitarbeiterInnen zu adaptieren, • unterschiedliche Kompetenzmodelle zu analysieren und zu gestalten, sowie deren Auswirkungen auf Diversität und Nachhaltigkeit kritisch zu reflektieren • Talente zu identifizieren und Programme für die Weiterentwicklung sowie Karriere- und Nachfolgeprogramme zu gestalten, • den Einfluss der Unternehmenskultur auf Lernen und Wissenstransfer im Unternehmen zu analysieren, • Maßnahmen zur Weiterentwicklung der Unternehmenskultur, der (digitalen) Lernkultur und der MitarbeiterInnen zu gestalten. Anforderungen an (digitale) Lernformate zu definieren, passende Lernangebote zu recherchieren und deren Anwendungsmöglichkeiten zu erklären.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
1705-21-01-BB-DE-12