Prof. (FH) Mag. (FH) Roman Anlanger

Studiengangsleiter

Als Studiengangsleiter des Bachelorstudiengangs „Technisches Vertriebsmanagement“ forscht Roman Anlanger zum Thema Digitalisierung im Vertrieb. Nicht nur der Vertrieb im Allgemeinen ist betroffen, sondern jede/r einzelne MitarbeiterIn in diesem Bereich, deren Arbeitsalltag einem radikalen Wandel unterzogen wurde und noch immer wird. Grund ist die Digitalisierung, die auch diesen Teil der Arbeitswelt erreicht hat. Dies betrifft auch im besonderen Maße die sog. „Online-Kommunikation“ über Webconferencing, Webinare und Businessplattformen. Besonders die „Online-Kommunikation“ hat für das Studium TVM enorme Relevanz. Die Forschungsergebnisse werden z.B. in Working-Papers publiziert sowie in Lehre und Didaktik integriert. Dazu werden Vorträge bei Konferenzen, wissenschaftlichen Institutionen, etc. besucht und gehalten. Weiters organisiert Roman Anlanger Konferenzen und Tagungen sowohl intern als auch extern.


Kontakt Roman Anlanger: roman.anlanger@fh-vie.ac.at

Publikationen (Auswahl)

Anlanger, R. / Engel, W.A. (2019): Leadgenerierung via Social Media, S. 151–155 in: Purle, E. / Steimer, S. / et al.: Toolbox für den B2B-Vertrieb: Ein systematischer Werkzeugkasten für Ihren Kundenerfolg, Schäfer-Poeschel, ISBN: 978-3-7910-445-07

Anlanger, R. / Kairisto-Mertanen, L. / Görne J. (2019): The Status of Sales Engineering Education, Paper, GSSI Conference

Anlanger, R. / Engel, W.A. (2017): Fallstudie Marketingprojekt AIRDROP, S. 68–74 in: Kotler, P. / Opresnik, M.O.: Marketing-Management, Konzepte-Instrumente-Unternehmensfallstudien, Pearson, ISBN: 978-3-86894-279-8

Anlanger, R. / Engel, W.A. (2016): Technischer Vertrieb, Panelstudie 2016, Study by the University of Appplied Sciences of bfi Vienna, ISBN 978-3-902624-46-8

Anlanger, R. / Engel, W.A. (2015): Technischer Vertrieb, Panelstudie 2015, Study by the University of Appplied Sciences of bfi Vienna, ISBN 978-3-902624-43-7

Anlanger, R. / Barrantes, L. / u.a. (2014): Technischer Vertrieb, Panelstudie 2014, Study by the University of Appplied Sciences of bfi Vienna, ISBN: 978-902624-36-9

Anlanger, R. / Engel, W.A. (2013): Trojanisches Marketing II, Wirtschaftsfachbuch, 411 Seiten, Rudolf Haufe Verlag. ISBN: 978-3-648-03808-6

Anlanger, R. / Barrents, L. / Karner, G. (2012): Vertriebscontrolling, wissenschaftl. Studie, Study by the University of Appplied Sciences of bfi Vienna, ISBN: 978-3-902624-27-7

Anlanger, R. (2012): Die eigene Community als Crowdsourcing – Basis für den nächsten Buchbestseller, S. 309-312 in: Shah, M. R. / Mader I.: webselling, XING & LinkedIn, Data Becker, ISBN: 978-38158310-45

Anlanger, R. / Engel, W.A. (2010): Technischer Vertrieb, Panelstudie 2010, Study by the University of Appplied Sciences of bfi Vienna

Anlanger, R. / Engel, W.A. (2009): Technischer Vertrieb, Panelstudie 2009, Study by the University of Appplied Sciences of bfi Vienna

Anlanger, R. / Engel, W.A. (2008): Technischer Vertrieb, Panelstudie 2008,
Study by the University of Appplied Sciences of bfi Vienna ISBN: 978-3-902624-07-9

Anlanger, R. / Engel, W.A. (2008). Trojanisches Marketing, Wirtschaftsfachbuch, Rudolf Haufe Verlag. (Bestseller und erfolgreichstes neues Marketingfachbuch 2008/2009 im ganzen deutschsprachigen Raum). 287 Seiten. ISBN: 978-3-448-08720-8