Wahlpflichtsprache 2

Kommunikationsorientierter Unterricht: Berufs- und Alltagssituationen werden in folgenden Niveaus angestrebt: Spanisch ohne Vorkenntnisse (A1), Spanisch mit Vorkenntnissen (A2), Russisch ohne Vorkenntnisse (A1), Russisch mit Vorkenntnissen (A1/A2). Genauere Angaben zu den für diese Niveaus entsprechenden Lehrinhalten kann man dem detaillierten Lehrveranstaltungsprogramm entnehmen.

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Russisch Tamara Blum / Elena Gorelova. Weg zum Erfolg 1. Russisch für Alltag und Beruf. Wien, 2014, facultas.wuv. (Kursbuch und Arbeitsbuch) Spanisch (alle Gruppen): Peris/Sans, Gente Hoy 1 - Lehrbuch mit Audio CD, Klett Verlag Peris/Sans, Gente Hoy 1 - Arbeitsbuch mit Audio CD, Klett Verlag

Lern- und Lehrmethode

Berücksichtigung der vier Fertigkeiten: Hören, Lesen, Schreiben, mündliche (Interaktion und Produktion). Übungen an praktischen Beispielen, Diskussionen, Rollenspiele, Simulationen, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Unterrichtsgespräch. Übungen im Moodle.

Prüfungsmethode

LV-immanenter Prüfungscharakter. Beurteil werden die Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträgen, individuelles Engagement, mündliche Übungen und Hörübungen sowie schriftliche Prüfung.

Voraussetzungen laut Lehrplan

Inhalt des 1. Semesters

Schnellinfos

Studiengang

Logistik und Transportmanagement (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2021

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Ja

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden ohne Vorkenntnisse (A1) in der Lage Elementare alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze zu lesen und zu erläutern. Zum Beispiel kurze Texte, Mails oder Memos wiedergeben. Einfache, kurze Durchsagen und Meldungen, wie Namen, Adressen, Telefonnummern, im beruflichen Umfeld die wichtigsten Inhalte von kurzen informellen Gesprächen erkennen. Formularen ausfüllen, sich selbst und Orte mit einfachen Worten beschreiben, informelle und sehr einfache Texte verfassen, zum Beispiel Visitenkarten. Kurze und einfache Gespräche erläutern. Sich und andere vorstellen, persönliche Infos zu geben und zu erfragen. Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden mit Vorkenntnissen (A2) in der Lage, einzelne Sätze und die gebräuchlichsten Wörter zu verstehen, wenn es um wichtige Dinge geht. Kurze und einfache Mitteilungen und Durchsagen präzisieren. Einfache persönliche Briefe interpretieren. Sich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen, in denen es um einen einfachen, direkten Austausch von Informationen und um vertraute Themen und Tätigkeiten geht. Mit einfachen Mitteln persönliche und berufliche Tätigkeiten beschreiben. Kurze, einfache Notizen und Mitteilungen schreiben.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0391-11-03-BB-DE-23