Urheberrecht und gewerblicher Rechtsschutz
• Grundlagen des Urheberrechts • Internationale, gemeinschaftliche und nationale Aspekte des Urheberrechts • Urheberschaft, Werkkategorien, Verwertungsrechte, Rechtsschutz o Übersicht Gewerblicher Rechtsschutz o Patentrecht o Markenrecht • Gebrauchsmusterschutz • Übersicht über die vorherrschenden Verwertungsformen in Bezug auf interaktive Medien und die Games Industrie.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Ciresa (2019) Praxishandbuch Urheberrecht Büchele (2018) Urheberrecht Schuhmacher/Rauch (2017) Europäisches Marken-, Muster- und Urheberrecht Wiebe (2018) Wettbewerbs- und Immaterialgüterrecht
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Simulation, Flipped Classroom.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Stu-dierenden in der Lage, • Rechtsfragen aus dem Urheberrecht und dem gewerblichen Rechtsschutz in der betrieblichen Praxis einzuordnen und zu be-urteilen, • auf Grund der vermittelten vertiefenden Kenntnisse über speziel-le, in der Praxis besonders relevante Bereiche erfolgreich mit RechtsberaterInnen zu kommunizieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-19