Urheber-, Markenrecht
• Grundlagen des Urheberrechts und Markenrechts • Internationale, gemeinschaftliche und nationale Aspekte des Urheberrechts und Markenrechts • Urheberschaft, Werkkategorien, Verwertungsrechte, Rechtsschutz o Übersicht Gewerblicher Rechtsschutz o Patentrecht o Markenrecht • Übersicht über die vorherrschenden Verwertungsformen von Film und TV.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Ciresa, Urheberwissen für die PraxisHomann, Praxishandbuch Filmrecht
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Simulation, Flipped Classroom.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fällen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Film-, TV- und Medienproduktion (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage: • Rechtsfragen aus dem Urheber- und Markenrecht in der betrieblichen Praxis einzuordnen und beurteilen zu können • auf Grund der vertiefende Kenntnisse über spezielle, in der Praxis besonders relevante Bereiche erfolgreich mit Rechtsberatern zu kommunizieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0702-11-01-VZ-DE-19