Strategische Unternehmensführung
1. Strategiebegriff; 2. Vision, Mission, Ziele und Werte; 3. Methoden der Strategieentwicklung; 4. Umfeldanalyse (Globales Umfeld und Wettbewerbsumfeld), Konkurrenzanalyse, Unternehmensanalyse, SWOT-Analyse, strategische Erfolgsfaktoren, strategische Potenziale, Wertkettenanalyse, Benchmarking, Stakeholderanalyse; 5. Unternehmensethik und CSR; 6. Kriterien zur Bildung von strategischen Geschäftseinheiten, Mergers & Acquisitions; 7. Kostenführerschaft, Differenzierung, Spezialisierung, Hybridstrategien; 8. Wettbewerb und Kooperation; 9. Gründe und Methoden der Internationalisierung; 10. Richtungen und Methoden der Unternehmensentwicklung, Erfolgskriterien der Unternehmensentwicklung; 11. quantitative und qualitative Strategiebewertung; 12. Strategieimplementierung, Balanced Scorecard
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Messner et al. (Hrsg.): Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Aktuellste Auflage. Wien.; Johnson/Scholes/Whittington: Strategisches Management - Eine Einführung. Aktuellste Auflage.
Lern- und Lehrmethode
Integrierte Lehrveranstaltung: Vortrag, Fallbeispiele, Diskussion
Prüfungsmethode
Beurteilt wird Abschlussprüfung sowie die Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen etc.
Schnellinfos
Studiengang
Projektmanagement und Informationstechnik (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, die Zusammenhänge zwischen strategischer und operativer Unternehmensführung zu erkennen. Sie sind in der Lage, eine strategische Unternehmensanalyse durchzuführen und auf dieser aufbauend Unternehmensziele festzusetzen. Sie können die strategischen Erfolgsfaktoren eines Unternehmens benennen und Maßnahmen zu deren Verbesserung ableiten.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0387-17-01-VZ-DE-38