Start-up Management
• Grundlagen des Start-up Managements • Grundlagen des Strategischen Management von Klein- und Mit-telunternehmen • Bestandteile eine Business Plans • Erstellung eines Business Plans
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Evans (2015) The FT Essential Guide to Writing a Business Plan. Ries (2011) The Lean Startup.
Lern- und Lehrmethode
Inputs (Präsenz und Online), Assignments, Problem based learning, Fallarbeit, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Präsentation, Diskussion.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Arbeitsaufgaben, Präsentation) und abschließende schriftliche Modulprüfung (Erstellung eines Business Plans).
Voraussetzungen laut Lehrplan
Medienwirtschaft 1 und 2
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • die ökonomische, gesellschaftliche und politische Rolle von Start-ups sowie Klein- und Mittelunternehmen zu benennen, • aktuelle wirtschaftliche und politische Trends und deren Bedeutung für KMU im Kreativwirtschaftsbereich zu erläutern, • die Bestandteile eines Business Plans zu benennen sowie einen solchen basierend auf einer innovativen Idee zu erstellen, • den Business Plan zu rechtfertigen sowie effizient zu präsentieren, • eine dem Business Plan entsprechende Ressourcenplanung vorzunehmen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-36