Prozess-, Qualitätsmanagement
Einbettung des Operations Management in die betrieblichen Funktionen, Prozessstrategie und -typen, Prozesskennzahlen, Prozessanalyse (Durchlaufzeitanalyse, Kapazitätsanalyse) , Definition von Qualität, Qualitätsmanagment Systeme (TQM, EFQM, Six Sigma), Qualitätsplanung (QFD, Robust Design), Qualitätskontrolle (statistische Prozesskontrolle), Qualitätsverbesserung (Prozessfähigkeit, Pareto-Analyse, Ishikawa-Diagramm).
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Anupindi, R., Chopra, S., Deshmukh, S.D. (2011)Managing Business Process Flows. Evans, J., Lindsay, W. (2010), The Management and Control of Quality.
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Fallstudien, Diskussion
Prüfungsmethode
Schriftliche Klausur (90 min, closed book)
Voraussetzungen laut Lehrplan
Einführung ABWL
Schnellinfos
Studiengang
Logistik und Transportmanagement (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die Fachterminologie sowie Modellierungs- und Analysemethoden des Prozessmanagements und des Qualitätsmanagements zu erklären und Prozesse der betrieblichen Leistungserstellung hinsichtlich verschiedener Zielsetzungen (Kosten, Zeit, Qualität, Flexibilität) unter Verwendung von analytischen Methoden und quantitativen Modellen zu analysieren und zu verbessern.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0391-11-01-VZ-DE-13