Prozess-, Qualitätsmanagement

Einbettung des Operations Management in die betrieblichen Funktionen, Prozessstrategie und -typen, Prozesskennzahlen, Prozessanalyse (Durchlaufzeitanalyse, Kapazitätsanalyse) , Definition von Qualität, Qualitätsmanagment Systeme (TQM, EFQM, Six Sigma), Qualitätsplanung (QFD, Robust Design), Qualitätskontrolle (statistische Prozesskontrolle), Qualitätsverbesserung (Prozessfähigkeit, Pareto-Analyse, Ishikawa-Diagramm).

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Anupindi, R., Chopra, S., Deshmukh, S.D. (2011)Managing Business Process Flows. Evans, J., Lindsay, W. (2010), The Management and Control of Quality.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Fallstudien, Diskussion

Prüfungsmethode

Schriftliche Klausur (90 min, closed book)

Voraussetzungen laut Lehrplan

Einführung ABWL

Schnellinfos

Studiengang

Logistik und Transportmanagement (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2021

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Ja

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die Fachterminologie sowie Modellierungs- und Analysemethoden des Prozessmanagements und des Qualitätsmanagements zu erklären und Prozesse der betrieblichen Leistungserstellung hinsichtlich verschiedener Zielsetzungen (Kosten, Zeit, Qualität, Flexibilität) unter Verwendung von analytischen Methoden und quantitativen Modellen zu analysieren und zu verbessern.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0391-11-01-VZ-DE-13