Medientechnik 2
• Methoden der medientechnischen Analyse (Anforderungsanalyse) • Erstellung von Dokumenten zur Beschreibung von technischen Rahmenbedingungen und Anforderungen (z.B. Pflichtenheft) • Begriffe im Bereich der interaktiven Medientechnik • Produktspezifische Auswahl von analogen und digitalen Systemen der Medientechnik • Produktionsanforderungen an die Standards der Medientechnik • Produktionsanforderungen an audiovisuelle Aufnahmesysteme • Anwendung von Medientechniken in ausgewählten Entwicklungsumgebungen • Grundlagen zur Spezifikation von funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Heinen (2019) AV-Medientechnik Kamp (2017) AV-Mediengestaltung Grundwissen
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Online-Übungen, Diskussion und Bearbei-tung von Fallbeispielen.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • medientechnische Problemstellungen zu analysieren, • medientechnische Anforderung von interaktiven Formaten zu analysieren und Anforderungen für die Produktion zu definieren, • geeignete medientechnische Komponenten für die Produktion auszuwählen und einzusetzen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-34