Mathematik und Statistik 2

Abzählende Kombinatorik: Mengen, Tupel, Abzählen von Möglichkeiten mit Standardformeln. Grundlegende Wahrscheinlichkeitsrechnung: Grundbegriffe, elementare Wahrscheinlichkeitsberechnung, Entschei-dungsbäume. Schließende Statistik: Zufallsvariablen und Wahrscheinlichkeiten, Arten von Zufallsvariablen, einfache Regeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung, Wahrscheinlichkeits-, Dichte- und Verteilungsfunktion, Momente von Verteilungen (Median, Modus, Erwartungswert, Varianz und Standardabweichung), allgemeine Regeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Verteilungen, Spezielle Verteilungen und ihre Momente (Binomial-, Poisson-, Normal- und Lognormalverteilung, zweidimensionale Verteilungen), allgemeine Regeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit zweidimensionalen Verteilungen, Kovarianz und Korrelation, Lineartransformationen von Zufallsvariablen, Zusammenhang zwischen Normal- und Lognormalverteilung, Eigenschaften von Schätzern und ausgewählte Schätzer, Hypothesen Tests, ausgewählte Tests .

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Alt, Raimund (2012): Mathematik. Eine Einführung für Wirtschaftswissenschaftler, LINDE Verlag. Raimund Alt (2010): Statistik. Eine Einführung für Wirtschaftswissenschafter, LINDE Verlag.

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Übungen mit praktischen Beispielen

Prüfungsmethode

Gemäß Modulprüfungsordnung

Voraussetzungen laut Lehrplan

Mathematik & Statistik 1

Schnellinfos

Studiengang

Logistik und Transportmanagement (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2021

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

2 SS

Incoming

Ja

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach Absolvierung der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, die wichtigsten Regeln der Wahrscheinlichkeitsrechnung, die Momente und die relevanten Verteilungen zu erklären und anzuwenden, Schätzwerte von Parametern zu berechnen, Hypothesen zu testen bzw. einen Stichprobenbefund auf die zugehörige Grundgesamtheit zu übertragen sowie selbständig univariate und multivariate Datensätzen eines sozial- und wirtschaftswissenschaftlichen Problems quantitativ mittels Computeranalyse zu analysieren sowie die Ergebnisse zu interpretieren.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0391-11-02-VZ-DE-22