Marketing und Vertrieb in Film-, TV- und Medienindustrie
• Grundlagen des Marketings mit besonderer Berücksichtigung audiovisueller Medien • Aufbau und Management von Marketingkampagnen audiovisueller Medien • Strategische Rolle und Bedeutung von audivisuellem Marketing und Vertrieb • Planung, Durchführung und Controlling von Marketing- und Vertriebsprozessen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Online-Quizzes, Diskussion und Wissensabfragen; Einzel- und Gruppenarbeiten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
Keine
Schnellinfos
Studiengang
Film-, TV- und Medienproduktion (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Englisch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die Grundlagen von Marketing zu verstehen und im audiovisuellen Kontext anwendbar zu machen, • Strategien und Ansätze des Marketings generell und in Hinblick auf adiovisuelle Medien im Besonderen zu beschreiben, • die strategische Bedeutung des Marketings im Medienkontext zu beschreiben, • verschiedene Arten der Distribution und Vertriebskanäle zu beschreiben, • Filmmarketingkampagnen mitzugestalten, • Marketing- und Vertriebsprozessen zu planen, zu steuern und ihre Umsetzung zu kontrollieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0702-16-01-VZ-DE-39