Kalkulation von interaktiven Medienprojekten
• Elemente der Projektkalkulation • Besonderheiten von Medienprojekten • Erstellung von Projektkalkulationen im Medienbereich • Laufende Kontrolle und Kontrollmechanismen bei Medienpro-jekten • Adaptierungsstrategien • Kalkulatorische Besonderheiten in verschiedenen Phasen des Projektlebenszyklus
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Bühler/Schlaich/Sinner (2018) Medienworkflow - Kalkulation, Pro-jektmanagement - Workflow
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Online-Aufgaben, Online-Quizzes, Dis-kussion, Übungen, Einzel- und Gruppenarbeiten.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit; Arbeitsaufgaben) und schriftliche Ausarbeitung eines Medienprojektes inkl. Kalkulation
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studie-rende in der Lage, • Bestandteile der Kalkulation von Medienprojekten zu bezeich-nen, • erste Kalkulationen basierend auf Projektinformationen zu be-rechnen, • laufende Kontrollen bezüglich des Projektbudgets durchzufüh-ren, • Adaptionsstrategien bei Abweichungen zu identifizieren, • Aufgabenstellungen in unterschiedlichen Projektphasen zu iden-tifizieren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-15