Grundlagen Medieninformatik 2
Prinzipielle Produktionsschritte der Animation und des Composi-ting. • 2D und 3D Animationstechniken • Grundlegende Informationen über: o Importieren von Medien o Ebeneneigenschaften o Sequenzieren (stop motion) o Keyframeinterpolation o Arbeiten mit Masken o Arbeiten mit 3D-Ebenen o Formenebenen o Colorgrading o Colorcorrection o Rendering o clientseitige Scriptingmethoden und Scriptsprachen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Bühler/Schlaich (2017) Animation: Grundlagen - 2D-Animation - 3D-Animation Rall (2105) Animationsfilm: Konzept und Produktion
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Übungen
Prüfungsmethode
Schriftliche Prüfung
Voraussetzungen laut Lehrplan
Medieninformatik 1
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studie-rende in der Lage, • prinzipielle Produktionsschritte in der 2D und 3D Animation zu skizzieren, • 2D und 3D Animationstechniken zu erläutern, • clientseitigen Scriptingmethoden und Scriptsprachen zu skizzie-ren.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-12