Grundlagen Level Design & Balancing
• Prinzipen des Balancing und Level Design • (iterative) Prozesse bei der Entwicklung interaktiver Anwendun-gen • Fallbeispiele (Best-Cases vs Worst-Cases) • strukturelle und dramaturgische Elemente des Level Designs • Einfluss von Geschäftsmodellen auf Level Design und Balancing • Konzeptphase bei der Entwicklung interaktiver Anwendungen
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Galuzin (2016) Preproduction Blueprint: How to Plan Game Environments and Level Designs Totten (2014) An Architectural Approach to Level Design Kremers (2009) Level Design: Concept, Theory, and Practice
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Blended Learning, Online-Gruppenarbeit, Simulation, Fallbeispiele.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • Methoden und Merkmale des Level Designs und des Balancings zu beschreiben, • die iterativen Prozesse der Entwicklung interaktiver Anwendung zu skizzieren, • Verfahren der kreativen und künstlerischen Produktion von Games zu erklären, • psychologische Grundprinzipien des Game Designs zu erklären, • den Einfluss von Geschäftsmodellen auf Level Design und Balancing zu beschreiben, • Prinzipien des Level Designs und Balancing zu erläutern und auf Fallbeispiele anzuwenden.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-17