Grundlagen konvergenter Technik
Inhaltliche, technische und wirtschaftliche Aspekte der Medienkonvergenz als Zukunftsthema ausgewählte Konvergenzszenarien wie TV/Radio/Streaming/konvergente Newsrooms und deren Verfügbarkeit auf Mobiltelefonen und Tablets, PCs und Smart-TV-Geräten sowie Player-Diensten der Sender.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
keine
Lern- und Lehrmethode
Präsenzunterricht, Beispielsanalysen, Blended Learning.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Film-, TV- und Medienproduktion (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, die wichtigsten Felder der Medienkonvergenz zu beschreiben und ihre Spezifika zu skizzieren. Geschäftsfelder und elementaren Geschäftsmodelle internationaler Medienkonzerne im Bereich der Konvergenz beschreiben.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0702-11-03-VZ-DE-13