Grundlagen Daten und Algorithmen
• Daten und Algorithmen • Einführung und Überblick • Elementare Algorithmen und deren Umsetzung in Java • Iteration und Rekursion • genetische und heuristische Verfahren • Sortier- und Suchalgorithmen • Hashverfahren • Graphen und Bäume • Balancierte Wurzelbäume • Algorithmen auf Graphen • Datenkommunikation • String Matching • Beschreibung und Berechnung der Laufzeit von wichtigen Algo-rithmen (mithilfe der Landau-Notation) • P-NP-Problem • Anwendungsszenarien für Algorithmen, insbesondere in der Game-Entwicklung
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Bonacina (2018) Java Programmieren: für Einsteiger: Der leichte Weg zum Java-Experten Rimscha (2018) Algorithmen kompakt und verständlich: Lösungsstrategien am Computer Bhargava (2018) Algorithmen kapieren: Visuell lernen und verstehen mit Illustrationen, Alltagsbeispielen und Python-Code
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Übung, Einzel- und Gruppenarbeit.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und schriftliche Abschlussprüfung
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
2 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • Datenstrukturen und Algorithmen größerer Strukturkomplexität zu beschreiben, • wichtige Datenstrukturen und Algorithmen nach ihrer algorithmischen Komplexität zu beurteilen, • genetische und heuristische Verfahren zu beschreiben.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-13