Förderwesen und alternative Finanzierungsmethoden
• Nationale Förderprogramme • Internationale Förderprogramme • Strategische und formale Vorgangsweise beim Antragserstellen • Kommunikation mit Förderstellen • Alternative Finanzierungsmodelle und -plattformen • Crowdfunding und Crowdinvestment • Communitybuilding • Fallbeispiele und Erfahrungsberichte
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Pöltner/Horak/Michels (2019) Crowdfunding und Crowdinvesting: Neue Wege der Unternehmensfinanzierung für Start-ups sowie Klein- und Mittelunternehmen Bartelt/Sterblich/Kreßner et al (2015) Das Crowdfunding-Handbuch: Ideen gemeinsam finanzieren Beck, Crowdinvesting (2012) Die Investition der Vielen
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Diskussion, Fallbeispiele
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge) und Abschlussprüfung (schriftliche Ausarbeitung von vorgegebenen Fragestellungen).
Voraussetzungen laut Lehrplan
keine
Schnellinfos
Studiengang
Interactive Media & Games Business (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • nationale und internationale Fördersysteme zu beschreiben, • formalrechtliche Erfordernisse zu benennen, • strategische und formale Vorgangsweise bei der Antragserstellung zu beschreiben, • die Grundlagen des Communitybuilding zu beschreiben, • Alternative Finanzierungsmodelle und -plattformen zu beschreiben, zu erklären und Förderanträge zu erstellen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0865-19-01-VZ-DE-39