Entrepreneurship

• Grundlagen des Entrepreneurships sowie der Innovation • Innovationsarten • Entrepreneurship und gesellschaftliche Verantwortung • Ideenfindung und -evaluierung • Einführung in Geschäftsmodelle und Design von Geschäftsmodellen • Dimensionen des unternehmerischen Handelns und Fähigkeiten

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Bessant/Tidd (2015) Innovation and Entrepreneurship. Osterwalder/Pigneur (2010) Business Model Generation. Osterwalder/Pigneur (2014) Value Proposition Design: How to Cre-ate Products and Services Customers Want

Lern- und Lehrmethode

Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Online-Quizzes und Wissensabfragen.

Prüfungsmethode

Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit, Arbeitsaufgaben, Prä-sentation) und abschließende schriftliche Modulprüfung (Erstellung eines Business Plans).

Voraussetzungen laut Lehrplan

Medienwirtschaft 1 und 2

Schnellinfos

Studiengang

Interactive Media & Games Business (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Vollzeit

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2021

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Nein

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind Studierende in der Lage, • die Konzepte „Entrepreneurship“ und „Innovation“ in ihrer gesamtheitlichen unternehmerischen sowie makroökonomischen Bedeutung zu erläutern, • einen Ideenfindungsprozess zu planen, gestalten und zu moderieren, • erste Geschäftsmodelle zu skizzieren und durch Feedback weiterzuentwickeln.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0865-19-01-VZ-DE-35