Business Planning
1. Bestandteile des Business Plans (Executive Summary, Produkt- und Unternehmensidee, Markt und Wettbewerb, Marketing und Vertrieb, HR und Organisation, Risikobewertung, Finanzplanung etc.); 2. Ideenfindung basierend auf eigenen Fähigkeiten und Ressourcen sowie aufgrund der Evaluierung der Umwelt; 3. Bewertung von Ideen hinsichtlich ihrer Marktpotenziale; 4. Planung und Durchführung des unternehmerischen Prozesses anhand eines Business Plans
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Messner et al. (Hrsg.): Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre. Most current edition. Wien.; Bessant, J., Tidd, J.: Innovation and Entrepreneurship. Most current edition. John Wiley & Sons, Chichester.; Clark, T., Osterwalder, A., Pigneur, Y.: Business Model You. Most current edition. John Wiley & Sons, Hoboken.; Osterwalder, A., Pigneur Y.: Business Model Generation. Most current edition. John Wiley & Sons, Hoboken.
Lern- und Lehrmethode
Übung: Input und Übungen, Präsentationen und Diskussionen
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Qualität der von den Studierenden erledigten Arbeitsaufträge, Präsentationen etc.)
Schnellinfos
Studiengang
Projektmanagement und Informationstechnik (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Nein
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss sind die Studierenden in der Lage, Geschäftsideen hinsichtlich ihres Innovationspotenzials zu analysieren. Sie können ganzheitlich an die Planung neuer Produkte / Business Units / Projekte herangehen und dabei Aspekte des Marketing, der Organisation und des Finanzwesens gleichermaßen einbeziehen. Sie kennen die Bestandteile eines Business Plans und können einen solchen auch umsetzen und eigenständig schreiben.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0387-17-01-BB-DE-39