Animations- und Tricktechnik ("Visual Effects")
• Grundlagen der Animations- und Tricktechnik, • Begriffskunde und Überblick über 2D- und 3D-Animation • Character Animation • Visual Effects ("VFX"), • Animation/Effects-Producing • Technical Directing und der Workflow bei Animations- und Effects-Projekten, Computer Generated Imagery (CGI), Modelle und Miniaturen • Blue-/Greenscreentechnik sowie interaktive und plattformübergreifende AV-Produktion, • technische Hilfsmittel (3D Stereo Optitrec Motion Capture Systeme, etc.), Studiotechnik und Software für 2D und 3D-Animation.
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
keine
Lern- und Lehrmethode
Vortrag, Blended Learning, Diskussion, Simulation.
Prüfungsmethode
Immanente Leistungsfeststellung (Mitarbeit und Arbeitsaufträge)
Voraussetzungen laut Lehrplan
Ausstattung und Hilfsmittel am Filmset
Schnellinfos
Studiengang
Film-, TV- und Medienproduktion (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Vollzeit
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • IT-basierte Animations- und Tricktechnik für eigene Projekte anwendbar zu machen, • Art und Umfang ihrer diesbezüglichen Aktivitäten abschätzen • und die dafür anfallenden Kosten zu berechnen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0702-16-02-VZ-DE-36