Absatzorganisation von Finanzprodukten

• Absatz- und Marketingpolitik in Versicherungsbetrieben; • Formen der Absatzorganisation von Bank- und Versicherungsprodukten; • Vor- und Nachteile der einzelnen Absatzformen; • Kritische Auseinandersetzung mit der Qualität von Beratungsleistungen; • Überlappende und trennende Aspekte von Bank- und Versicherungsprodukten; • Analyse verschiedener Provisionssysteme; • HR-Aspekte im Bereich Sales o Anforderungsprofile, o Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Vertriebsmitarbeiterinnen und Vertriebsmitarbeiter, o Recruiting • Customer-Relationship-Management; • Balanced Scorecard

Art der Vermittlung

Präsenzveranstaltung

Art der Veranstaltung

Pflichtfach

Empfohlene Fachliteratur

Farny (2011) Versicherungsbetriebslehre, VVW, 5. Auflage

Lern- und Lehrmethode

Inputs (Präsenz und Online), Einzelarbeit, Präsentation, Diskussion

Prüfungsmethode

60% Ausarbeitung einer schriftlichen Projektarbeit: Qualität der abgegebenen Arbeit und Präsentation (freies Reden, Visualisierung, …) inkl. Einbeziehung der anderen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer 40% Mitarbeit und Diskussion während des Seminars Teilnahme, an allen Terminen, bei Abwesenheiten rechtzeitige Info an LVA-LeiterIn

Voraussetzungen laut Lehrplan

Modul Versicherungsbetriebslehre

Schnellinfos

Studiengang

Bank- und Finanzwirtschaft (Bachelor)

Akademischer Grad

Bachelor

ECTS Credits

3.00

Unterrichtssprache

Deutsch

Studienplan

Berufsbegleitend

Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird

2021

Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird

4 SS

Incoming

Ja

Lernergebnisse der Lehrveranstaltung

Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • die verschiedenen Formen der Absatzorganisation von typischen Finanzprodukten zu skizzieren und die jeweiligen Unterschiede herauszustellen. • die wichtigsten vertriebsbezogenen Kennzahlen zu definieren und zu interpretieren. • verschiedene Formen von Provisionssystemen darzulegen und die jeweiligen Vor- und Nachteile zu identifizieren. • die Beratungsdienstleistungen von Banken, Versicherungen, Agenturen oder Makler in diesem Bereich kritisch zu analysieren und daraus Schlüsse und Folgerungen für Verbesserungsmöglichkeiten zu ziehen.

Kennzahl der Lehrveranstaltung

0229-12-04-BB-DE-36