Absatzorganisation von Finanzprodukten
• Absatz- und Marketingpolitik in Versicherungsbetrieben; • Formen der Absatzorganisation von Bank- und Versicherungsprodukten; • Vor- und Nachteile der einzelnen Absatzformen; • Kritische Auseinandersetzung mit der Qualität von Beratungsleistungen; • Überlappende und trennende Aspekte von Bank- und Versicherungsprodukten; • Analyse verschiedener Provisionssysteme; • HR-Aspekte im Bereich Sales o Anforderungsprofile, o Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen für Vertriebsmitarbeiterinnen und Vertriebsmitarbeiter, o Recruiting • Customer-Relationship-Management; • Balanced Scorecard
Art der Vermittlung
Präsenzveranstaltung
Art der Veranstaltung
Pflichtfach
Empfohlene Fachliteratur
Farny (2011) Versicherungsbetriebslehre, VVW, 5. Auflage
Lern- und Lehrmethode
Inputs (Präsenz und Online), Einzelarbeit, Präsentation, Diskussion
Prüfungsmethode
60% Ausarbeitung einer schriftlichen Projektarbeit: Qualität der abgegebenen Arbeit und Präsentation (freies Reden, Visualisierung, …) inkl. Einbeziehung der anderen Seminarteilnehmerinnen und Seminarteilnehmer 40% Mitarbeit und Diskussion während des Seminars Teilnahme, an allen Terminen, bei Abwesenheiten rechtzeitige Info an LVA-LeiterIn
Voraussetzungen laut Lehrplan
Modul Versicherungsbetriebslehre
Schnellinfos
Studiengang
Bank- und Finanzwirtschaft (Bachelor)
Akademischer Grad
Bachelor
ECTS Credits
3.00
Unterrichtssprache
Deutsch
Studienplan
Berufsbegleitend
Studienjahr, in dem die Lerneinheit angeboten wird
2021
Semester in dem die Lehrveranstaltung angeboten wird
4 SS
Incoming
Ja
Lernergebnisse der Lehrveranstaltung
Nach erfolgreicher Absolvierung dieser Lehrveranstaltung sind die Studierenden in der Lage, • die verschiedenen Formen der Absatzorganisation von typischen Finanzprodukten zu skizzieren und die jeweiligen Unterschiede herauszustellen. • die wichtigsten vertriebsbezogenen Kennzahlen zu definieren und zu interpretieren. • verschiedene Formen von Provisionssystemen darzulegen und die jeweiligen Vor- und Nachteile zu identifizieren. • die Beratungsdienstleistungen von Banken, Versicherungen, Agenturen oder Makler in diesem Bereich kritisch zu analysieren und daraus Schlüsse und Folgerungen für Verbesserungsmöglichkeiten zu ziehen.
Kennzahl der Lehrveranstaltung
0229-12-04-BB-DE-36